Dienstag, 3. Mai 2011

Waldsee und Erdbeer-Sahne-Torte

Ich hatte ja geschrieben, dass diverse Kammzüge ein ausgedehntes Essigbad nehmen, um sich dann verwöhnen zu lassen. Hier also der Erfahrungsbericht vom ersten Mal Färben von Wolle mit Seidenmalfarben:

Nach dem Essigbad habe ich die Kammzüge vorsichtig ausgedrückt, bis sie nicht mehr getropft haben. Dann habe ich den jeweiligen Kammzug auf eine handliche Länge zusammengefaltet und auf ein großes Stück Plastikfolie (Müllsack ;) ) gelegt und mit den Seidenmalfarben betröpfelt. Die Farben habe ich dann in die Wolle "einmassiert" (unbedingt Handschuhe tragen!) und die ganze Wollwurst dann in die Folie eingewickelt und in ein mikrowellenverträgliches Gefäß gelegt.


In der Mikrowelle durfte sich die Wurst erst 5 Minuten bei 'medium high' (= etwa 600W ?) drehen, dann habe ich die wurst gewendet, nochmal 5 Minuten erhitzt, wieder gewendet und nochmal in die Mikrowelle.
Nach dem letzten Durchgang habe ich die Wolle dann noch ausgewaschen, wobei tatsächlich keine Farbe mehr ins Waschwasser ausgeblutet ist :D

Dann ab mit den Kammzügen auf den Wäscheständer....


....uuuund dann hübsch zu Ketten 'häkeln'. Ferdisch *g*



Und hier also die Resultate: Waldsee, Highland-Heather und Erdbeer-Sahne-Torte.


Da freu ich mich schon auf's Spinnen :)

Achja, die Blüte von Nelly ist jetzt ganz offen und die nächste ist auch aufgehüpft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...